Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Künstliches Bewusstsein: Bei der Frage ob Maschinen oder Computersysteme ein Künstliches Bewusstsein ausbilden können, geht es darum, ob sie empfindungsfähig werden können, Erlebnisse haben können und selbständige Entscheidungen treffen. Siehe auch Künstliche Intelligenz, Starke Künstliche Intelligenz, Human Level AI, Maschinenlernen, Superintelligenz.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Terrence W. Deacon über Künstliches Bewusstsein – Lexikon der Argumente

I 455
Künstliches Bewusstsein/Symbolische Kommunikation/Symbolische Referenz/Deacon: werden wir eines Tages Geräte mit einem symbolischen Verständnis bauen? Ja, das glaube ich, und in nicht ferner Zukunft. Diese Maschinen müssen aber Empfindungsvermögen besitzen, um zu symbolischer Referenz imstande zu sein.
>Symbolische Kommunikation
, >Symbolische Referenz.
I 460
Dabei geht es nicht um die Größe neuronaler Netze, sondern um die besondere Logik der Beziehungen zwischen verschiedenen Lernprozessen. Dies ist eine globale Eigenschaft solcher Netzwerke, nicht ihrer Mikrostruktur.
Wir werden solche Maschinen schneller bauen können als die Natur, die mit blinden Trial-and-Error-Verfahren vorging.
Geist/Deacon: Der Geist ist ein physikalischer Prozess. Und physikalische Prozesse können wir kopieren, egal ob wir verstehen, was da vor sich geht, oder nicht.
Vgl. >Künstliche Intelligenz, >Starke Künstliche Intelligenz, >Human Level AI, >Denken, >Computation, >Kognition.
I 462
Turing-Test/Deacon: wenn die Maschine aus Gesprächen mit realen Personen genug Informationen über die Welt gespeichert hat, kann sie jeden Test bestehen. Sie kann immer Empfindungsfähigkeit vortäuschen. Das ist der Kern von Searles Kritik.
>Turing-Test, >Intentionalität/Searle, >Chinese Room/Searle.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Dea I
T. W. Deacon
The Symbolic Species: The Co-evolution of language and the Brain New York 1998

Dea II
Terrence W. Deacon
Incomplete Nature: How Mind Emerged from Matter New York 2013

Send Link
> Gegenargumente gegen Deacon
> Gegenargumente zu Künstliches Bewusstsein ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z